41. Walter- Thomas- Lauf

In diesem Jahr mussten wir von unserem Traditionstermin, dem letzten Wochenende im Oktober, abweichen.
Vereinsinterne Terminüberschneidungen konnten in diesem Jahr nicht unter einen Hut gebracht werden. Schade. Aber wir sind der Meinung, wer unbedingt am Thomaslauf dabei sein wollte, der konnte sich den veränderten Termin auch langfristig einplanen, da wir schon vor vielen Wochen die Terminänderung bekannt gegeben hatten. Und für die Sportfreunde, die am diesjährigen Lauf nicht teilnehmen konnten, ein Trost: im nächsten Jahr wird es den 42. zum alt gewohnten Termin wieder in Jonsdorf geben.
Das Starterfeld war in diesem Jahr überschaubar. Bei Nieselwetter und Nebel sah es in den Morgenstunden so gar nicht nach einem angenehmen Läufchen aus.
Aber gegen 11:00 Uhr zum Start hatten sich doch eine Schar Läufer am Kittschuppen in Jonsdorf eingefunden. Bekannte Namen wie Holm Kunze, Mirko Querfeld, Matthias Aust, Ralf Große, Bernd Krostack, Katja Richter, Katrin Voigt oder Werner Hänisch, um nur einige zu nennen, hatten sich in die Startlisten eingetragen. Das versprach natürlich auch wieder eine hohe Qualität des Laufes.
Pünktlich 11:00 Uhr erfolgte der Startschuss, den der Sohn von Walter Thomas abfeuerte. Damit gingen wie immer alle Läufer, ob groß oder klein, gemeinsam auf die verschiedenen Strecken. Verständlicher Weise waren natürlich vom austragenden Verein, dem PSV Zittau, die meisten Läufer am Start.
So war es auch kein Wunder, das bei den fast vereinsinternen Rennen in den kleinen Altersklassen unsere PSV Läufer als erste die Ziellinie überquerten. Nur einem Bertsdorfer Mädchen gelang es, die Siegerserie der PSV Kinder und Jugendlichen zu unterbrechen.
Sieger über die 800m wurde bei den Jungen Lucas Kunze und bei den Mädchen Charlotte Richter. (beide PSV Zittau,) wobei Charlotte nur mit einem Wimpernschlag von 0,6 Sekunden vor Mia Schmidt (OSV Zittau) das Ziel erreichte.
Über die 2 km gewann bei den Jungen Gustav Mai (PSV) und bei den Mädchen siegte mit der Einstellung des bestehenden Streckenrekordes von Emma Besser, Alexandra Hoffmann vom Bertsdorfer SV.
Die 4 km Strecke absolvierte als Erster Tim Hausmann vor Franz Volker Heinrich und Yasin Bläser, alle vom PSV.
Emma Besser gelang ein kleines Husarenstück. Sie konnte den zehn Jahre alten Streckenrekord von Sandra Geldner (SC Kottmar) nun endlich mal knacken. Sie gewann somit ihre Strecke vor Anna Seemann (beide PSV).  Auch die beiden Altersklassen Jugend männlich und Jugend weiblich gingen an den PSV. Dennis Voigt und Liselotte Zein konnten die Siegerpokale in Empfang nehmen.
Ein spannendes Rennen gab es über die 9 km bei den Männern. Hier gewann dann am Ende der Routinier  Matthias Aust von der HSG Turbine Zittau vor Hagen Zein PSV Zittau, der hier einen ganz starken Lauf hinlegte, sowie vor Mirko Querfeld vom O- See Sports. Bei den Damen über die 9 km gewann in diesem Jahr Katja Richter, die damit den Wanderpokal, der zum 40.Jubiläumslauf gestiftet wurde, in Empfang nehmen konnte. Der zweite Platz ging an Ines Richter ebenfalls vom PSV Zittau. Kathrin Voigt (PSV) gewann die 9km bei den Frauen über 41 Jahre. Hans Zosel (OSC Löbau) hieß der Sieger über die 9km bei den Männern über 61 Jahre.
Auf der kurzen Strecke für die Senioren über 61 Jahre konnte Werner Hänisch DLRG Zittau die schnellste Zeit vorweisen.
Die Herausforderung beim Thomaslauf ist natürlich der 16 km Lauf mitten im Herzen des Zittauer Gebirges. Hier geht es nicht nur um schnelles Laufen. Hier geht es vor allem um die Kondition, diesen Lauf mit seinen bergläuferischen Extremen gut zu überstehen. Nicht umsonst ist es der Bergsteigerlauf im Zittauer Gebirge.
Umso schöner war es in diesem Jahr, das seit langem wieder einmal ein ganz schneller Bergsteiger ganz oben auf dem Treppchen stand. Thomas Richter (PSV Zittau/ KG Edelroller) gewann die Altersklasse 31- 40 bei den Männern über die 16 km.
Der Schnellste an diesem Tag über die 16 km war Holm Kunze (PSV)  in der Altersklasse 41- 50 Jahre. Er war nicht nur schnell. Da er vom Start an ein sagenhaftes Tempo vorlegte, verbesserte er auch den Altersklassen- Streckenrekord von Steffen Otto aus dem Jahr 2006. Damit konnte auch Holm den Bleikristall Wanderpokal für ein Jahr in seinen Besitz nehmen.
Auch Bernd Krostack (PSV) gelang über die 16 km Distanz ein Streckenrekord in der Altersklasse Männer ü 50. Er gewann sein Rennen und löste den bestehenden Streckenrekord aus dem Jahr 2006, gehalten von Reinhard Petzold (BLV), ab.
Alles in allem war es wieder ein spannendes Rennen. Die Preise sind vergeben. In einem Jahr treffen wir uns wieder wenn es heißt: „Auf geht es zum 42. W.- Th.- Lauf“!

Berg Heil  V. H.                                                                                          19.10.2015